Diessener Klangspaziergang
Samstag, 29. April 2023, 16 Uhr bis 20 Uhr
mit un-sound Freiburg und Diessener Bürger*innen

Das musikalische Experiment „Sitting in Rooms“ war die erste Zusammenarbeit des Diessener Heimatvereins mit dem Freiburger un-sound e.V. – und derart charmant und erfolgreich, dass sofort eine Weiterführung der gemeinsamen Arbeit geplant wurde. Im Sommer 2022 fand das Gegenkonzert in Freiburg statt, wieder eine Räume-übergreifende Präsentation, die Cages Schrift „Silence“ ins inhaltliche Zentrum rückte.

Nun, 2023, soll wieder die Ammerseegegend bespielt werden. Erneut als Veranstaltung der Konzertreihe "Hauskonzert am Ammersee" entwickeln Diessener Bürger*innen und Mitglieder des Heimatvereins und der "Freien Kunstanstalt" gemeinsam mit den Gästen des Freiburger Kollektivs un-sound Klangstationen für einen groß angelegten Dießener Klangspaziergang. Das klingende Konzertareal umfasst den Bereich zwischen Taubenturm, Freier Kunstanstalt und Anton-Zech-Strasse. Sehr erfreulich ist die Möglichkeit, den Park der Seniorenresidenz Augustinum mit einzubeziehen und so auch die nicht mehr mobilen Bewohner*innen der Seniorenresidenz als Zuhörer*innen zu gewinnen.

Die Dießener Mitwirkenden bestücken gemeinsam mit den Gästen des Kollektivs un-sound die Spielorte sowie die Spazierwege, die zwischen den Orten liegen mit kleinen Konzertsituationen und Klanginstallationen. Das Publikum bewegt sich als Lausch-Läufer Klangschnipsel jagend zwischen den Stationen und ist als Klangträger dazu aufgerufen, Mitschnitte der einzelnen Klangereignisse bei bestimmten Stationen abzugeben und so den Klangspazierganz selbst mitzugestalten.

Eintritt: 10 Euro, Kinder ab 7 Jahren: 5 Euro, Kinder bis 7 Jahre frei
Kassen am Haus Ruth, am Taubenturm und in der Freien Kunstanstalt