Neugieriges Lauschen in Scheunen und Ateliers:

Dießener Klangspaziergang

am 22. Juni 2024

Bereits zum zweiten Mal findet am 22. Juni der Dießener Klangspaziergang statt. Die charmante Kulturschlenderei ist eine Initiative des Heimatvereins und vereint Klang,

Ortsgeschichte und Kunst in liebevollster Weise. Die Klangspaziergänger sind eingeladen, sich ausgehend von festgelegten Programmpunkten ihren eigenen Spazierweg zusammenzustellen und sich so einmal durch den Ort zu lauschen.

Der Klangspaziergang startet mit den jüngsten Teilnehmer*innen in der Dießener Musikschule, um 15 Uhr findet hier in Raum OG1 ein 20-minütiges Konzert von Ferdinand Abenthum, Nele Thierjung, Luisa Schilp und Anton Nesselmann statt.

Von 14 bis 18 Uhr sind bei Martin Gensbaur im Dießener Kunstfenster (Hofmark 13) drei neue Arbeiten zu sehen, zudem heißt es ab 16 Uhr „Gensbaur übt Bach“ - Lauscher*innen sind herzlich Willkommen.

Gleich in der Nähe, im Studio Sabine Jakobs / Stefan Vogt (Herrenstrasse 20) finden um 16 Uhr, um 17.30 und um 19.00 Improvisationen am Monochord von Birgit Bender statt, dazu kann die Fotografie-Serie ‚Grüneck abgebrannt‘ von Sabine Jakobs betrachtet werden.

Im Taubenturm ist von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung Anna Dorothea Klug & Nikolaus Fasslrinner „Einbruch in die Dämmerung“ zu sehen, um 17 Uhr findet sich im Torbogen des Taubenturms das Frauenensemble des Münsterchors für ein Mini-Platzkonzertchen ein.

Ganz privat wird es im Atelier Rudolf Schoeller in der Anton-Zech-Strasse 6: dort präsentiert die Schülerin Katharina Pauer um 16.30 und um 18.45 Chladnische Klangfiguren an einem Klanggenerator.

Zu jeder vollen Stunde sind die Spaziergänger dann bei Michael Lutzeier in die Buzallee 26 eingeladen, dort gibt es eine Lokomotive aus Klängen, Tönen & Geräuschen.

Auf dem Weg dorthin lohnt ein Stopp am Klosterberg 9 (Ecke St. Stephan Weg) - in der Scheune trifft man auf Corinna-Rosa Falkenberg (Poesie) und Siso Hagen (Stimme), die von 16.40- 17.20 „A Fusion of Poetry and Melody“, eine Poesie & Melodie Impro aus „der Himmel und das Salz“ in Englisch und Deutsch präsentieren.

Auch das Stellwerk Dießen ist einen Abstecher wert: dort ist von 14 bis 18 Uhr Annunciata Forestis Ausstellung: 'Ein halbes Leben Malerei‘ geöffnet, um 17.40 spielt die Akkordeonistin Annette Rießner passend dazu Blumenkompositionen von Yves Apparailly.

Ganz besondere Klänge erwarten Sie im Garten des Grundstücks Fischermartlstrasse 7: von 18.00-18.30 erleben Sie dort mit Randolf Pirkmayer und Maria Rucker den „Plattenspieler“ - direaktionale Musik auf Steinplatten u.a. Instrumenten.

Der Heimatverein freut sich über zahlreiche lauschende und entdeckende Mitspazierer, der Eintritt erfolgt über Spenden an den jeweiligen Spielorten.

Diessener Klangspaziergang
Samstag, 29. April 2023, 16 Uhr bis 20 Uhr
mit un-sound Freiburg und Diessener Bürger*innen

Das musikalische Experiment „Sitting in Rooms“ war die erste Zusammenarbeit des Diessener Heimatvereins mit dem Freiburger un-sound e.V. – und derart charmant und erfolgreich, dass sofort eine Weiterführung der gemeinsamen Arbeit geplant wurde. Im Sommer 2022 fand das Gegenkonzert in Freiburg statt, wieder eine Räume-übergreifende Präsentation, die Cages Schrift „Silence“ ins inhaltliche Zentrum rückte.

Nun, 2023, soll wieder die Ammerseegegend bespielt werden. Erneut als Veranstaltung der Konzertreihe "Hauskonzert am Ammersee" entwickeln Diessener Bürger*innen und Mitglieder des Heimatvereins und der "Freien Kunstanstalt" gemeinsam mit den Gästen des Freiburger Kollektivs un-sound Klangstationen für einen groß angelegten Dießener Klangspaziergang. Das klingende Konzertareal umfasst den Bereich zwischen Taubenturm, Freier Kunstanstalt und Anton-Zech-Strasse. Sehr erfreulich ist die Möglichkeit, den Park der Seniorenresidenz Augustinum mit einzubeziehen und so auch die nicht mehr mobilen Bewohner*innen der Seniorenresidenz als Zuhörer*innen zu gewinnen.

Die Dießener Mitwirkenden bestücken gemeinsam mit den Gästen des Kollektivs un-sound die Spielorte sowie die Spazierwege, die zwischen den Orten liegen mit kleinen Konzertsituationen und Klanginstallationen. Das Publikum bewegt sich als Lausch-Läufer Klangschnipsel jagend zwischen den Stationen und ist als Klangträger dazu aufgerufen, Mitschnitte der einzelnen Klangereignisse bei bestimmten Stationen abzugeben und so den Klangspazierganz selbst mitzugestalten.

Eintritt: 10 Euro, Kinder ab 7 Jahren: 5 Euro, Kinder bis 7 Jahre frei
Kassen am Haus Ruth, am Taubenturm und in der Freien Kunstanstalt