Heimatverein Diessen e.V.

Wir nehmen Abschied

von unserem Ehrenmitglied und jahrzehntelang

aktiven 1. Vorsitzenden (1991 – 2021)

Prof. Dr. Thomas Raff

Weitblick, Menschlichkeit, Scharfsinn, Humor, Tatkraft, Heimatverbundenheit, Forschergeist und Wahrheitsliebe waren dir eigen.


Als Kunsthistoriker galten deine Schaffensfreude und dein unermüdliches Wirken der Förderung von Kunst und Kultur, wie auch der intensiven Recherche und Geschichtsforschung, insbesondere der jüngeren Vergangenheit deiner Wahlheimat Diessen und Umgebung.


Du warst nicht nur Autor mehrerer Bücher über die Marktgemeinde, ihrer Bewohner und Gäste, sondern auch Verfasser unzähliger Beiträge, die als historisch fundierte Grundlage für vielfältige Veröffentlichungen dienten. Durch deinen Scharfsinn und Witz wurde jedes Thema, ob in Schrift oder Wort, zur geistreichen Unterhaltung. Dein enormes Wissen und deine genauen Recherchen teiltest du freigiebig mit allen Interessierten und warst beständig Mentor und Wegbereiter.

Als 1. Vorsitzender des Heimatvereins hast du dich mit Freude ums Große wie ums Kleine gekümmert und dich zudem immer als Ermöglicher verstanden. Jeder, der Diessen als Heimat erkannte oder wählte, und zur kulturellen Vielfalt des Marktes beitragen wollte, war dir herzlich willkommen und durfte auf deine Unterstützung bauen.


Deinem Verständnis verdanken wir die Kernbestimmung unserer Satzung, die Förderung und Pflege von Kultur und Eigenleben des Marktes Diessen am Ammersee, sowie eine Vereinskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Offenheit, Diskursfreude und Gemeinschaftssinn basiert. Als Verein tragen wir dieses Erbe gemeinsam in die Zukunft.


In tiefer Trauer,


Heimatverein-Diessen e.V.