Heimatverein Diessen e.V.

Ausstellungsbedingungen


 Stand Februar 2023

VEREINBARUNG

Zwischen dem „Heimatverein Diessen e.V.“,

im folgenden „Verein“ genannt, und



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im folgenden „Aussteller“ genannt,

über eine Ausstellung mit dem Titel:



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1) Der Verein stellt dem Aussteller die drei Räume des 

Diessener Taubenturms für die o.g. Ausstellung unentgeltlich zur Verfügung.


2) Die Ausstellung findet zu folgendem Datum statt:


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Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. 

( Während des Diessener Töpfermarkts ist die Ausstellung an allen vier Tagen des Marktes 

Do. - So. von 10 - 18 Uhr geöffnet ). 


Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag vor dem ersten Ausstellungstag um 19 Uhr statt.


3) Für den Zeitraum der Ausstellung erhält der Aussteller einen eigenen Schlüssel zum Taubenturm, der nach der Ausstellung zurückzugeben ist. 

Die Vorbereitung der Ausstellung, die Gestaltung, Hängung und Beschriftung ist Aufgabe des Ausstellers, er erhält dabei Unterstützung durch den Verein. Außerdem bekommt der  Aussteller eine Einführung in die Besonderheiten des Turms und in das Beleuchtungssystem. Für Fragen stehen Katharina Andress und Matthias Rodach zur Verfügung (Telefonnummern unten)


Für die Reinigung der Ausstellungsräume während der Ausstellungszeit ist der Aussteller verantwortlich. Die Endreinigung und Renovierung nach der Ausstellung übernimmt der Verein. 

Werkzeug, Hängeschnüre, Sockel und Ausstellungsmobiliar ist vom Aussteller selbst mitzubringen, es gibt jedoch eine Grundausstattung an Werkzeug im Turm. Leichte Objekte und Bilder können mit kleinen Nägeln an der Wand angebracht werden. Für schwerere Bilder bitte die Galerieleisten verwenden. 


4) Während des Eröffnungsabends stellt der Verein Getränke und Brot zur Verfügung und sorgt für den Getränkeausschank. 

Die Begrüßungsworte übernehmen Katharina Andress oder Matthias Rodach. Es wäre wünschenswert, dass der Aussteller einige Worte zu seiner Ausstellung sagt oder eine Person engagiert, die eine Einführung hält.


5) Plakate: Der Aussteller gestaltet ein Plakat nach eigenen Vorstellungen und schickt 6 Wochen vor Ausstellungsbeginn eine Onlineversion davon an Katharina Andress. Die Plakate werden im Format A3 vom Verein gedruckt und an verschiedenen Plätzen im Ort platziert. 


Auf dem Plakat sollten (mindestens) folgende Angaben enthalten sein:


- Name des Künstlers

- Titel der Ausstellung 

- die einzelnen Öffnungstage und -zeiten;

- der Veranstaltungsort: „Diessener Taubenturm beim Marienmünster“;

- der Veranstalter: „Heimatverein Diessen e.V.“ (kann ganz klein vermerkt sein!).


7) Der Verein übernimmt folgende Kosten:

- Die laufenden Ausgaben für den Taubenturm (Strom, Wasser, gegebenenfalls

Heizung für die Dauer der Ausstellung, sowie eine Haftpflichtversicherung für die Besucher).

  • Die Druckkosten für die Plakate.
  • Die Bewirtungskosten für den Eröffnungsabend.

-  Einen Fahrtkostenzuschuß in Höhe von 100,00 €.

-  Eine Aufwandsentschädigung von 250,00 € pro Ausstellung. 

-  Der Verein stellt eine Hilfe für den Auf- und Abbau zur Verfügung. 

-  Bei Bedarf kann auch eine Hilfe für die Aufsicht organisiert werden.


8) Der Aussteller trägt folgende Kosten:

  • Die bei der Vorbereitung der Ausstellung anfallenden Kosten.
  • Fahrten nach und Aufenthalte in Diessen, usw.



9) Der Verein versichert die Exponate nicht gegen Diebstahl oder Beschädigung. Er haftet auch nicht für Schäden an den Kunstwerken.

Der Aussteller kann aber eine entsprechende Versicherung abschließen.


10) Sonstige Aufgaben des Vereins:

Der Verein informiert die lokale und regionale Presse über die Ausstellung. Hierfür benötigt unsere Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Clara Gensbaur-Shao, etwa 6 Wochen vor Eröffnung vom Aussteller einen Pressetext über seine Ausstellung und 2-3 Fotos von Exponaten. Dieses Infomaterial bitte an: claragensbaur@gmail.com 

Der Verein lädt über einen Newsletter zu den Ausstellungen ein und bewirbt diese über die sozialen Medien. 


11) Sonstige Aufgaben des Ausstellers:

- Für die Hängung der Exponate sind nach Möglichkeit die in den Räumen angebrachten     Hängeleisten oder kleine Nägel zu verwenden.

- Der Aussteller verpflichtet sich, die Ausstellung zu den unter (§ 2) genannten Zeiten offen zu halten.

- Er übernimmt die Aufsicht bzw. kümmert sich um Vertretung.

- Es wird kein Eintritt in die Ausstellungen erhoben.

- Nach Beendigung der Ausstellung hinterlässt der Aussteller den Taubenturm völlig geräumt und besenrein. Der Schlüssel ist zurückzugeben.




12) Für Verkäufe aus der Ausstellung führt der Aussteller 25% des Verkaufspreises an den Verein ab. Die Verkäufe sind dem Verein zu melden und der Aussteller erhält vom Verein nach Ende der Ausstellung eine Provisionsrechnung, die an folgendes Konto zu überweisen ist: 

Heimatverein Dießen

VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

IBAN: DE88 7009 3200 0003 7157 01


13) Noch einige technische Hinweise für den Aussteller:

- Auf dem Platz vor dem Taubenturm besteht ein allgemeines Parkverbot (Feuerwehrdurchfahrt).

- Es darf aber zum Aus- und Einladen kurzfristig dort gehalten werden.

- Bitte die Garagenausfahrt des Nachbarhauses freihalten.

- Pkws nach dem Aus- und Einladen bitte auf dem Parkplatz gegenüber der

Kirche abstellen (kostenfreier Parkplatz).




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(Ort, Datum)


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(für den Verein)



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(Aussteller)

Ansprechpartner für den Aussteller:


Katharina Andress, Organisation Taubenturm: 

0176 - 66 69 40 25,  katharina-andress@web.de


Matthias Rodach, 1. Vorsitzender:

0176 - 55024961,   rodach@web.de


Clara Gensbaur-Shao,  Presse - und Öffentlichkeitsarbeit:

0159 - 01333753,   claragensbaur@gmail.com